unORTnung III

Fotos: Lorenz Potocnik

Genochmarkt, 1220 Wien (Genochplatz, Kagran)
Eröffnung: 04.April 2008, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 05. und 06.April, 11 – 18 Uhr
Special: Marktfrühstück am So 06.April, ab 11 Uhr
Begleitende Worte: Ursula Maria Probst

In Kooperation mit MIKStefanie Sandhäugl und Helmut Preis

Teilnehmende KünstlerInnen:
Sabine Aichhorn/Elisabeth Wagner, Maria Anwander, Franz Frauenlob, Fritz/Frassl, Markus Gradner/Stephan Uggowitzer, Heidrun Kocher-Kocher, Klara Kohler, Rhea Krcmárová, Peter Kulev, Marianne Lang, motu, pipeline, Bernadette Reiter, Gerald Rossbacher, Marlies Schläger, Veronika Schubert, Sergej Mohntau, Ernst Spiessberger, Herbert Christian Stöger, Tinzl/Flunger

derstandard.at:“DARF’S NOCH ETWAS MEHR SEIN?”: unORTnung III

Der Genochmarkt, vormals Sammelgrube für Wasser, später als Marktplatz mit öffentlicher Brause ein Ort des Handelns und sozialen (Aus-)tausches.

Der in seiner geographisch und sozialen Struktur immer ein dichter, konzentrierter, öffentlicher Raum gewesene Markt – wird nach jahrelangem Stillstand – seinem Charakter entsprechend belebt und wieder aufgefüllt.

unORTnung III nutzt das Potenzial dieses derzeitigen „Nichtortes“ und reanimiert ihn im Sinne seiner ursprünglichen kulturellen Bestimmung.
Der Markt wird nun als konkreter und insprirativer Raum für künstlerische, architektonische und soziale Interventionen aufgegriffen, verwendet und als Stadtraum wieder aufgewertet.
Vom 4. bis 6. April zeigt unORTnung in 7 der 12 leerstehenden Markthütten Arbeiten von KünstlerInnen aus unterschiedlicher Genres die der Besonderheit dieses Ortes entsprechen.

Insgesamt transformiert sich das „Geisterhüttendorf“ durch das Engagement des Kulturvereins „Mik“ (Mission Ignition Kagran) längerfristig in einen lebendigen Ort interdiziplinärer Kunst- und Kulturprojekte und eröffnet am 4. April 2008 mit unORTnung sein Jahresprogramm.
(Programm siehe www.recoded.at/mik/)

Bernadette Reiter “15 Jahre Treue” 2008
Fotoarbeit, 5 teilig, jeweils 60×100 cm (Samen& Hobby Stand)
“15 Jahre Treue” hat den Ausgangspunkt bei klassischer Dokumentarfotografie.
Ich habe den Raum fotografiert und Teile davon vergrößert, Details herausgefiltert, vervielfältigt und neu zusammengestellt.
Ausschlaggebend für den Titel war ein Schild der früheren Besitzerin mit dem Text:
“Wegen Geschäftsauflösung danke ich allen meinen Kunden für 15 Jahre Treue. Es grüßt Sie herzlich Ihre Fr. Binder”
Alle Motive auf den Collagen sind ausschliesslich vorort aufgenommen.